Deutschsprachige Muttersprachler nutzen das Internet am intensivsten

15,Aug,2012

Obwohl Englisch die vorherrschende Sprache im Internet ist und Chinesisch die neue aufstrebende Sprache darstellt, hat eine neue Studie nun ergeben, dass die Einwohner deutschsprachiger Länder das Internet am intensivsten nutzen: 79,5 % aller Menschen in deutschsprachigen Ländern greifen auf das Netz zu, während es nur 39 % der spanischsprechenden Bevölkerung sind. Bei Chinesisch ist der Anteil sogar noch geringer: nur 37,2 % der Chinesen loggen sich regelmäßig ein. Damit nehmen deutschsprachige Nationen den Spitzenplatz ein und liegen noch vor den Japanern mit 78 %.

Der Grund hierfür liegt in der guten Infrastruktur und dem hohen Bildungsgrad in deutschsprachigen Ländern. Im Vergleich profitiert beispielsweise die südamerikanische Landbevölkerung nicht von den gleichen Vorteilen, was den geringen Prozentsatz an spanischsprechenden Internetnutzern erklärt.

Betrachtet man jedoch die tatsächliche Anzahl der Internetnutzer, so liegt Englisch (noch) unangefochten auf Platz 1: über 565 Millionen Menschen im Netz sprechen Englisch als ihre Muttersprache. Zusätzlich dominiert Englisch als Geschäftssprache und hat damit jenen Platz eingenommen, der einst Esperanto vorbehalten war (wir berichteten). Schätzungen zufolge verwenden insgesamt 1,3 Milliarden Menschen Englisch bei der Kommunikation im Netz. In dieser Statistik nimmt Deutsch lediglich Platz 6 ein: Nur 75 Millionen deutschsprachige Benutzer wurden insgesamt gezählt.

Der Zuwachs einiger Sprachgruppen innerhalb der letzten 10 Jahre ist ebenfalls besonders aufschlussreich: Arabisch verzeichnet mit einer Rate von 2501 % den größten Zuwachs. Die Anzahl der russischsprachigen Internetnutzer wuchs in dieser Zeit um 1825 %, während sich nun 1487 % mehr Chinesen ins Netz einklinken.

Mit der wachsenden Zahl an Internetnutzern, deren Muttersprache nicht Deutsch oder Englisch ist, wird es für Unternehmen, die den globalisierten Markt nutzen wollen, zunehmend bedeutsamer, ihre Webseiten in mehrere Sprachen übersetzen zu lassen. Studien haben ergeben, dass Einkäufer sich bevorzugt Webseiten zuwenden, die sie in ihrer eigenen Muttersprache vorfinden.

The Translation People besitzt langjährige Erfahrung bei der Lokalisierung von Webseiten. Sprechen Sie uns an, wenn wir Sie bei dieser Aufgabe unterstützen können.

Quelle: Internet World Stats