Übersetzung vom Deutschen ins Finnische

Unsere Übersetzungen vom Deutschen ins Finnische werden von unseren Fachübersetzern in einer Vielzahl von Fachgebieten angefertigt, einschließlich Technik, Rechtswesen, Pharmazie und Finanzwesen.

Ein Großteil der finnischen Bevölkerung verfügt über deutsche Grundkenntnisse. Deutsch wird in Finnland bereits ab jungen Jahren unterrichtet und diese Sprachkompetenz ist für Geschäftsbeziehungen und die Kommunikation mit der restlichen Weltbevölkerung zweifellos förderlich. In Finnland sprechen über 69 % der Bevölkerung mehr als eine Fremdsprache. 47 % sprechen mindestens zwei Sprachen und 23 % beherrschen sogar drei Fremdsprachen. Diese Prozentsätze liegen weit über dem europäischen Durchschnitt, sind aber kein Grund, auf Investitionen für professionelle Übersetzungen vom Deutschen ins Finnische zu verzichten. Obwohl es weltweit lediglich 6 Millionen finnische Muttersprachler gibt, ist Finnland eine globale Wirtschaftsmacht. Die Kommunikation mit einem potenziellen Geschäftspartner in seiner Muttersprache kann einen ganz anderen Eindruck erwecken als dies bei potenziellen Geschäftskontakten normalerweise üblich ist.

Alle unsere finnischen Übersetzer besitzen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Übersetzen und durchlaufen ein strenges Auswahlverfahren.

Finnische Übersetzung

Die finnischen Übersetzungsdienste von The Translation People werden wegen ihrer hohen Qualität, schnellen Bearbeitungszeiten und der Erfahrung mit einer Vielzahl von technischen Medien geschätzt. The Translation People ist sowohl auf Übersetzungen vom Finnischen ins Deutsche als auch vom Deutschen ins Finnische spezialisiert.
Unsere deutsch-finnische Übersetzungserfahrung bezieht sich insbesondere auf folgende Dokumentenarten: Produktkataloge, Bedienungsanleitungen und Wartungshandbücher, Dokumente für Qualitätssicherungsverfahren, technische Beschreibungen, Webseiten und Pressemitteilungen.

Wussten Sie schon Folgendes über die finnische Sprache?

Finnisch gehört der uralischen Sprachfamilie an und wird weltweit von etwa 6 Millionen Menschen gesprochen. Finnisch, Amtssprache in Finnland und in der Europäischen Union, wird auch in kleinen Gebieten von Schweden und Dänemark gesprochen. Da im Vergleich zu den anderen wichtigen europäischen Sprachen lediglich eine so kleine Anzahl an Muttersprachlern vorhanden ist, wird Deutsch bereits in jungen Jahren an finnischen Schulen unterrichtet. Die Mehrheit der Finnen beherrscht Deutsch auf hohem Niveau.
Die finnische Sprache oder Suomi hat ihren Ursprung in Sami. Während des Mittelalters wurde Finnland für einige Zeit von Schweden annektiert. Damals war Finnisch eine gesprochene Sprache und erst im 16. Jahrhundert wurde von dem finnischen Bischof namens Mikael Agricola ein Schriftsystem entwickelt. Sein Hauptziel war es, die Bibel ins Finnische zu übersetzen. Zuvor musste er allerdings erst einmal ein grammatisches Regelwerk aufstellen. Ferner musste er zahlreiche Wörter erfinden, einschließlich des Begriffs “armo” für “Barmherzigkeit”. Auch heute noch beruht die finnische Grammatik auf diesen Regeln und mehr als 50 % der Wörter, die Agricola erdachte, sind noch in Gebrauch. Bis zum 19. Jahrhundert wurde geschriebenes Finnisch hauptsächlich in religiösen Kontexten verwendet. Erst im 19. Jahrhundert arbeitete man intensiv daran, das geschriebene Finnisch zu vereinheitlichen und zu modernisieren. Zum Ende des Jahrhunderts dehnte sich der Gebrauch von geschriebenem Finnisch vom religiösen auf weitere Bereiche aus: Journalismus, Literatur und Verwaltung. Als EU-Amtssprache spielt Finnisch heute weiterhin eine wichtige Rolle hinsichtlich Staat und Verwaltung.

Weshalb sollten Sie uns für finnische Übersetzungen heranziehen?

  •  • Die Verwendung von Translation-Memory-Software kann die Bearbeitungszeiten und die Kosten für Ihre Übersetzungen vom Deutschen ins Finnische verringern.
    • Übersetzungen können in zahlreichen Formaten geliefert werden: z. B. in Microsoft Office Suite, Quark XPress, Adobe PDF, Adobe Illustrator, Adobe FrameMaker, PageMaker und InterLeaf.
    • Unsere Übersetzer vom Deutschen ins Finnische sind Finnisch-Muttersprachler und professionelle Fachübersetzer. 

Falls Sie ein Übersetzungsprojekt vom Deutschen ins Finnische haben, fordern Sie ein Online-Angebot ein oder kontaktieren Sie uns bitte.