Date: 09.01.2023

Management-Buy-Out ermöglicht der Gruppe The Translation People Investitionen in das globale Dienstleistungsangebot

Der Sprachdienstleister The Translation People hat seinen Management-Buy-Out (MBO) erfolgreich abgeschlossen, durch den das Unternehmen nun in der Lage ist, seine Investitionen in Technologie, Personal und Akquisitionen mit einer ambitionierten Buy-and-Build-Strategie zügig voranzutreiben.

Die Unternehmensgruppe The Translation People, zu der u.a. die in Deutschland ansässige The Translation People GmbH gehört, wurde vor über 40 Jahren gegründet und konnte seit 2007 trotz der schwierigen Marktbedingungen der letzten Jahre stetige Umsatzsteigerungen verzeichnen. 2018 tätigte das Unternehmen mit Cicero Translation im Süden Englands eine erste erfolgreiche Akquisition.

Die Unternehmensgruppe, die in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den USA vertreten ist, plant strategische Investitionen im Bereich der Technologie, um Übersetzungsprozesse weiter zu optimieren und somit die Effizienz entscheidend zu verbessern. Zusätzlich sollen Akquisitionen in einem fragmentierten Markt realisiert werden, um so das Serviceangebot und Kompetenzspektrum noch weiter verbessern zu können. Das Unternehmen hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren bedeutend zu wachsen.

Der MBO wurde von Mobeus, einem Private-Equity-Unternehmen, ausgeübt. Erste Kontakte wurden mit The Translation People bereits 2018 geknüpft. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Jasmin Schneider, damals Operations Director, die Geschäftsführung von Eigentümern Stephen Wilde und David Nichols. Im Rahmen der Transaktion ziehen sich Wilde und Nichols nun von der Mitarbeit im Tagesgeschäft zurück, werden den Buyout jedoch auch weiterhin mit einer Minderheitsbeteiligung unterstützen.

Das Führungsteam des Unternehmens wird im Zuge des MBO durch den Eintritt von Steve Dolton als nicht-geschäftsführender Vorsitzender (Non-Exec Chair), und Tom Grunwald als CFO verstärkt. Dolton war in der Vergangenheit bereits für zahlreiche Private-Equity-finanzierte Unternehmen tätig und als solcher maßgeblich am Erfolg der Buy-and-Build-Strategie für Business Services bei Azzurri beteiligt. Grunwald ist ein erfahrener CFO in Private-Equity-finanzierten Unternehmen.

Jasmin Schneider kommentierte den MBO wie folgt: „Der Markt für Übersetzungsdienstleistungen ist relativ groß und wachstumsstark, jedoch mit weltweit 27.000 Sprachdienstleistern extrem fragmentiert. Die Globalisierung der Wirtschaft bringt ständig zunehmende Sprach- und Serviceanforderungen mit sich, wodurch die Nachfrage nach breit aufgestellten Sprachdienstleistern, welche komplexen Anforderungen gewachsen sind, kontinuierlich steigt. Wir wollen eine führende Rolle in diesem Markt übernehmen.“

„Mit Mobeus als kompetenten und starken Partner an unserer Seite stehen unsere Expansionspläne im Fokus der kurz- und mittelfristigen Unternehmensstrategie. Wir haben uns das Ziel gesetzt, einer der führenden Sprachdienstleister in Europa zu werden. Dazu werden wir in die besten Technologien der Branche investieren und strategische Akquisitionen tätigen, um den Service, den wir unseren Kunden bieten, stetig weiter zu verbessern. Die Erfahrungen von Mobeus, Unternehmen bei organischem Wachstum und beim Tätigen von Akquisitionen zu unterstützen, werden uns in Zukunft zugutekommen und uns auch dabei helfen, in neue Sektoren zu expandieren.“

„Mobeus hat das Managementteam während des gesamten Buy-Out-Prozesses hervorragend unterstützt, und es hat uns großen Spaß gemacht, gemeinsam die Strategie zu entwickeln. Wir sehen der Zukunft vertrauensvoll entgegen.“

Zusammen mit der Geschäftsleitung hat Mobeus bereits eine Reihe potenzieller Akquisitionen für The Translation People identifiziert. Chris Price, Partner des Unternehmens, sagte: „Wir sehen der Zusammenarbeit mit Jasmin Schneider und ihrem Team bei The Translation People mit Freude und Spannung entgegen. Wir haben das Unternehmen seit 2018 im Auge gehabt und seine starken Leistungen während der COVID-Pandemie und die kontinuierliche Entwicklung der Unternehmensgruppe mitverfolgt. Nun freuen wir uns darauf, eine Buy-and-Build-Strategie auf einem zutiefst disintermediierten Markt zu unterstützen.“

Sie benötigen eine Übersetzung?
Kontaktieren Sie uns

Ob Sie ein bestimmtes Projekt besprechen möchten, ein Angebot wünschen oder Ihren Übersetzungsbedarf erläutern wollen – wir beraten Sie gerne.

Anfrage starten