Date: 22.02.2021

Übersetzungsdienstleister erzielt zweistelliges Umsatzwachstum

Ein Anbieter von Übersetzungen und Sprachendiensten hat im Zuge der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Übersetzungsdienstleistungen zu attraktiven Konditionen ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich erzielt.

The Translation People, eine Unternehmensgruppe, die in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vertreten ist, verzeichnete 2021 eine Umsatzsteigerung auf 8,6 Mio. EUR, was im Vergleich zu 2020 einem Zuwachs um knapp 24 Prozent entspricht. Im letzten Jahr konnten 631 neue Kunden gewonnen werden, die für 65 % des Wachstums innerhalb der Gruppe sorgten. Die Neukunden stammen unter anderem aus der Pharma-, Finanz-, Automobil- und E-Learning-Branche.

The Translation People sieht diese Erfolge zum einen in dem Optimismus begründet, mit dem nach dem turbulenten, von Covid-19 geprägten 2020 im Jahr 2021 wieder vermehrt Geschäftsausgaben getätigt wurden, zum anderen aber auch in seinem stetig wachsenden und somit breit aufgestellten Dienstleistungsportfolio. Dieses ermöglicht die Bedienung einer größeren Anzahl von Kunden, die mehrsprachige Inhalte benötigen.

Die Kunden von The Translation People nehmen Übersetzungsdienstleistungen für unterschiedliche Zwecke in Anspruch, wie zum Aufbau und zur Bewerbung ihrer Marken im Ausland, zur besseren Kommunikation mit mehrsprachigen Belegschaften oder um globale Absatzchancen besser zu realisieren. Vor diesem Hintergrund hat The Translation People massiv in sein Serviceangebot investiert, unter anderem in die Verbesserung maschineller Übersetzungslösungen, die Vereinfachung der Prozesse bei Video-Übersetzungen und ein breiteres E-Learning-Portfolio. Erst kürzlich wurden auch ein KI-basierter Transkriptionsservice und eine Echtzeit-Untertitelungslösung eingeführt, um den sich ändernden Bedürfnissen weltweit agierender Unternehmen gerecht zu werden.

The Translation People rechnet auch in diesem Jahr mit anhaltendem Wachstum. Der aktualisierte Geschäftsplan von 2021 weist als Zielvorgabe eine Umsatzverdoppelung bis zum Jahre 2025 auf. Dies soll sowohl durch kontinuierliches organisches Wachstum als auch durch weitere strategische Akquisitionen erreicht werden.

Jasmin Schneider, Operations Director von The Translation People GmbH, erläutert: „In jedem unserer vier Hauptabsatzmärkte – Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die USA – durften wir einen kräftigen Anstieg verzeichnen. Dieses Wachstum zeigt auf, wie erfolgreich wir unsere Kunden weltweit mit unserem Dienstleistungsportfolio betreuen dürfen.“

„Die Investition in innovative, auf die Anforderungen unserer Kunden ausgerichtete Dienstleistungen und unser Fokus auf die professionelle Kundenbetreuung sind für unsere hohe Kundenbindung und Neukundengewinnung verantwortlich. Unser Wachstum beweist, dass wir die notwendigen Schritte unternommen haben, um unseren Kunden durch unübertroffen hochwertige und kosteneffektive Übersetzungslösungen einen Wettbewerbsvorteil in ihren Branchen zu verschaffen.“

„Wir haben nicht nur eine gesteigerte Nachfrage im Bereich Ferndolmetschen und Videoübersetzungen beobachten können, sondern auch nach Übersetzungsprojekten für E-Learning und Integration in kundeneigene Übersetzungs- und Contentmanagement-Systeme. Zusätzlich haben wir in die Qualität und Sicherheit unserer maschinellen Übersetzungsdienstleistungen investiert. Diese stehen unseren Kunden seit Kurzem über ein Portal auf Abruf zur Verfügung. Hierdurch ist es nun zahlreichen Unternehmen möglich, dieses Online-Tool kosteneffektiv zu nutzen.“

„Mit Blick auf die Zukunft wird uns unser neues Londoner Büro die Chance eröffnen, unsere Präsenz weltweit weiter auszubauen – passend zu unseren ambitionierten Wachstumszielen. Die Übersetzungsbedürfnisse der Unternehmen sind ständigen Wandlungen unterworfen und somit sehr dynamisch. Daher können wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. Ob Video- und Live-Konferenzen, Apps oder virtuelle Realität, wir müssen sicherstellen, dass wir Unternehmen, die mehrsprachige Inhalte bewältigen möchten, in jedem Format hochwertige, kosteneffektive und optimierte Optionen bieten können.“

The Translation People stellt Kunden auf der ganzen Welt seit über 40 Jahren hochwertige Übersetzungsdienstleistungen und Technologielösungen bereit. Mit einem globalen Netzwerk von mehr als 4.500 professionellen Übersetzern bietet das Unternehmen über 300 verschiedene Sprachkombinationen. Neun Büros in Europa und den USA stehen für die Kunden bereit, zu denen Weltmarken ebenso gehören wie mittelständische Unternehmen und Start-ups.