Übersetzungsbüro in München

 

München, Landeshauptstadt des Freistaats Bayern, gehört zu den wirtschaftlich stärksten und am schnellsten wachsenden Städten weltweit. Kein Wunder, dass sich hier die meisten deutschen DAX-Unternehmen tummeln. Da gesellen wir uns als wachsender Übersetzungsdienstleister gerne dazu: Im April 2018 öffnete die zweite deutsche Niederlassung von The Translation People in der bayerischen Metropole seine Pforten.

Mit ihrer über 800-jährigen Geschichte blickt die Stadt München, die von Heinrich dem Löwen Mitte des 12. Jahrhunderts gegründet wurde, auf viele ereignisreiche Epochen zurück. Zu den wichtigen historischen Etappen der einst kaiserlichen Residenzstadt gehören zum Beispiel der Bau der Frauenkirche, die bewegte Chronik des ansässigen Herzogtums, die Erlassung des heute weltweit berühmten Reinheitsgebots und die Gründung der bayerischen Staatsbibliothek.

Heute gehört das Ballungsgebiet rund um die Hauptstadt zu den einwohnerstärksten Regionen Deutschlands. München allein kann sich über mehr als 1,5 Millionen Einwohner freuen. Auch, wenn die Münchner Miet- und Kaufpreise in den globalen Top-Rankings kontinuierlich ganz oben mit dabei sind, zieht die Wissensmetropole weiterhin hochqualifizierte Arbeitskräfte aus der ganzen Welt an. Das liegt wohl auch an den vielfältigen Erholungsgebieten, die hier auf die Bewohner warten: Der Englische Garten, größter Stadtpark Europas, und die Isarauen laden zu Spaziergängen und Wanderausflügen ein.

München ist ein wahrer Tourismusmagnet. Jährlich besuchen rund 100 Millionen Touristen die traumhaften Schlösser und Burgen, das atemberaubende Alpenvorland und unzählige Sehenswürdigkeiten wie das Hofbräuhaus, den Marienplatz oder das Deutsche Museum. Eines der Highlights ist unumstritten das einmal im Jahr stattfindende Oktoberfest auf der Theresienwiese. Dabei ist das Tragen von Dirndl und Lederhosen natürlich ein Muss. Ein kleiner Tipp vom Insider: Besuchen Sie die Wiesn nach Möglichkeit an einem Wochentag. Da besteht eine bessere Chance, einen begehrten Platz in einem der Festzelte zu ergattern.

Auch kulinarisch hat München so einiges zu bieten, und wer die obligatorische Weißwurst zum traditionellen Frühshoppen lieber verschmäht, kann andere zahlreiche bayerische Spezialitäten probieren, wie Handkäs mit Musik, Brezn oder für Naschkatzen ein Stück Prinzregententorte.

Sportbegeisterte wissen: München ist auch als Sportstadt bekannt. Aushängeschilder sind natürlich der Fußball-Rekordmeister FC Bayern München und der TSV 1860 München. Doch nicht nur beim Fußball führt die Metropole die Sportlichen an. Auch die Leistungen vieler Basketball- und Eishockeyvereine können sich mit den besten der Welt messen.

Was München auch zu etwas ganz Besonderem macht, ist natürlich der sympathische bayerische Dialekt, auch Bairisch genannt. Um die Kultursprache auch für die nächsten Generationen zu bewahren, werden sogar Mundart-Kurse für verschiedene Altersklassen angeboten. Grundlage, wie bei allen Sprachen, ist erst einmal das Zählen: „Oans, zwoa, drei, viere, fünfe…“. Floskeln wie „I mog ned miassn, i mog meng“ können dann mit Leichtigkeit verstanden werden. Oder?

Dolmetschanfragen für Deutsch-Bairisch gehören zwar zu den weniger häufigen Anfragen, die uns erreichen, doch auch da helfen wir natürlich gerne weiter. Für weitere Informationen zu unserem umfangreichen Leistungsangebot stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter 089 215 394 160 oder muenchen@thetranslationpeople.com. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!