Andere | 28.07.2012

London 2012: Sprachführer zum britischen Englisch für Amerikaner

Pünktlich zu den Olympischen Spielen hat das amerikanische Unternehmen New York Bakery Company eine Umfrage veröffentlicht, die das britische Englisch als umständlich und manchmal sogar unverständlich beschreibt.

Der Umfrage zufolge verwenden Briten circa 60 überflüssige Wörter pro Tag – das ergibt gut 1,7 Millionen solcher Worte im Laufe eines durchschnittlichen Lebens. Briten werden gern aufschweifend, um ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen. Die etwas umständliche Ausdrucksweise wird jedoch häufig von Amerikanern misinterpretiert. Hierzu ein Beispiel: Briten sagen „I kind of agree“ (ich stimme mehr oder weniger zu), obwohl sie eigentlich meinen „I don’t agree at all“ (ich bin ganz anderer Meinung). Drei Viertel der Befragten gaben zu, häufig „Maybe“ anstatt „No“ zu verwenden. Hiermit sollen Konfrontationen vermieden und die Gefühle anderer nicht verletzt werden.

Um den mehr als tausend Amerikanern, die in den kommenden Tagen zu den Olympischen Spielen erwartet werden, die Verständigung mit den Briten zu erleichtern, hat das Unternehmen nun diesen kleinen „Sprachführer“ auf den Markt gebracht.

Quelle: The Telegraph


Sie benötigen eine Übersetzung?
Kontaktieren Sie uns

Ob Sie ein bestimmtes Projekt besprechen möchten, ein Angebot wünschen oder Ihren Übersetzungsbedarf erläutern wollen – wir beraten Sie gerne.

Anfrage starten