Nachrichten aus der Übersetzungsbranche | 30.08.2012

Burkhard Müller erhält Übersetzerbarke 2012

In diesem Jahr wird die Übersetzerbarke an Burkhard Müller verliehen. Die Jury urteilte, dass der Literaturkritiker und Publizist „seit vielen Jahren fundiert vergleichend, interessiert analysierend und respektvoll die verschiedensten Übersetzungen großer literarischer Werke würdigt“.

Burkhard Müller ist Dozent für Latein an der Technischen Universität Chemnitz und veröffentlicht Literaturkritiken in der Süddeutschen Zeitung. Er ist bekannt für seine genaue und differenzierte Übersetzungskritik.

Die Übersetzerbarke wird seit 2004 vom Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke VdÜ alljährlich verliehen und geht an Literaturkritiker, Verleger oder weitere Persönlichkeiten, die sich in ihrem Bemühen um den Beruf des Übersetzers oder ihre hervorragenden Arbeit mit Übersetzern hervorgehoben haben.

Den undotieren Preis nimmt Müller am 10. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse entgegen. Bisherige Preisträger waren die Verlage marebuch und Unionsverlag, und die Kritiker Denis Scheck und Maike Albath.

Quelle: Spiegel


Sie benötigen eine Übersetzung?
Kontaktieren Sie uns

Ob Sie ein bestimmtes Projekt besprechen möchten, ein Angebot wünschen oder Ihren Übersetzungsbedarf erläutern wollen – wir beraten Sie gerne.

Anfrage starten