Marketing in China – 5 Gründe, warum Unternehmen auf WeChat bauen sollten
WeChat ist Chinas größtes und einflussreichstes soziales Netzwerk und nach WhatsApp die zweitgrößte Messaging-Plattform der Welt. Ein Leben ohne WeChat ist in China mittlerweile kaum noch vorstellbar. Und doch wird der Online-Gigant von vielen internationalen Unternehmen, die auf dem chinesischen Markt Fuß fallen wollen, in ihrer Marketingstrategie gerne vernachlässigt. Die meisten Unternehmen mit Übersetzungsbedarf ins Chinesische verwenden für ihre übersetzten Inhalte meist traditionellere Ansätze und lassen diese extrem einflussreiche App dabei komplett außen vor.
Ein Hauptgrund dafür könnte sein, dass die vom Technologieunternehmen Tencent entwickelte App von vielen lediglich als Messenger-Dienst angesehen wird. In Wirklichkeit aber ist sie ein wahrer Allrounder: Abgesehen von den üblichen Social-Media-Funktionen wie das Teilen von Fotos, Videos und Beiträgen kann man mit ihr online shoppen, in Geschäften und sogar an Straßenständen bezahlen, Spiele spielen und an Wettbewerben teilnehmen. Das Besondere an WeChat ist die Vielzahl ihrer Funktionen – als hätte man Instagram, Facebook, WhatsApp, Uber, Monzo und alle möglichen Einzelhandel-Apps in einer einzigen Super-App zusammengefasst. Heutzutage ist WeChat aus dem chinesischen Alltag kaum noch wegzudenken. Für Unternehmen, die sich auf dem chinesischen Markt etablieren wollen, bietet sie daher die ideale Online-Umgebung zur Generierung von Kunden.
Wenn Ihre Strategie das langfristige Wachstum Ihrer Kundenbasis in China beinhaltet, dürfen Sie WeChat auf keinen Fall außer Acht lassen. Nachfolgend haben wir die 5 wichtigsten Argumente hierfür aufgelistet:
Es gibt über 1 Milliarde monatliche Nutzer.
Eine monatliche Nutzerbasis von mehr als 1 Milliarde Menschen macht WeChat zur idealen Plattform, die Ihnen den Zugang zum chinesischen Markt erleichtert. Die App wird von so ziemlich allen demografischen Gruppen verwendet, u. a. um Einkäufe zu tätigen, Karten fürs Kino zu bestellen, sich mit Freunden, Familie und Kollegen auszutauschen und im Restaurant zu bezahlen. Arbeitgeber benutzen diese App sogar, um Gehälter zu überweisen. Verbraucher in China benötigen für Dienste quasi keine separate App mehr. Um Zielgruppen zu erreichen und für eine gute Kundenbindung zu sorgen, kommen Unternehmen also nicht mehr um eine eigene Online-Präsenz auf WeChat herum.
Ihre Inhalte erreichen Zielkunden auf eine Art und Weise, wie es keine andere Plattform ermöglicht.
Ein erster wichtiger Schritt ist, Ihre Inhalte entsprechenden Zielgruppen vorzustellen. Mit WeChat haben Sie die Möglichkeit, Content zu erstellen und diesen auf Grundlage von Browserverlauf bzw. Standort jenen Followern, die Ihr Unternehmen abonniert haben, direkt anzubieten.
Unternehmen können auf der Plattform zwischen zwei verschiedenen Kontotypen wählen, einem Abonnement und einem Service-Account. Mit dem Abonnement haben Sie die Möglichkeit, regelmäßig Inhalte und Benachrichtigungen zu pushen, die Nutzern in einem Unterabschnitt angezeigt werden (sofern diese Ihr Konto abonniert haben). Die Service-Option beinhaltet fortgeschrittenere Funktionen, u. a. können Sie mit Ihren Beiträgen den Haupt-Feed „Moments“ Ihrer Abonnenten erreichen (ähnlich wie die Newsfeed-Funktion auf Facebook). Die Gewinnung von Followern für ein Abonnement Ihres Kontos liegt dem Erfolg ihrer Kampagnen zugrunde. Daher bieten viele Unternehmen exklusive WeChat-Sonderangebote eigens für ihre Abonnenten an. Die Kultur des Teilens von Beiträgen und Posts ist in China im Vergleich zu Europa stärker ausgeprägt. Das Erstellen hochwertiger Inhalte ist hier deshalb lohnender als auf ähnlichen sozialen Plattformen hierzulande.
Kundennähe und Einkaufserfahrungen in Echtzeit.
Im Gegensatz zu den meisten typischen Kanälen ermöglicht WeChat die direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Followern. Diese persönliche Einbindung der Verbraucher erleichtert die Messung der Verbraucherzufriedenheit: Wenn Unternehmen neue Produkte auf WeChat präsentieren, können sie erste Eindrücke von Verbrauchern live mitverfolgen, Reaktionen erhalten und Daten sofort erfassen.
Einfache Umwandlung von Offline- in Online-Leads.
WeChat bietet E-Commerce-Unternehmen die Möglichkeit, einen digitalen „Micro Store“ einzurichten. So können Nutzer in der App bequem nach Produkten stöbern und mit nur wenigen Klicks mit ihrer WeChat-Brieftasche gleich bezahlen. Einfacher kann Online-Shopping nicht sein. QR-Codes sind auch in China weit verbreitet und mit nur einem kurzen Scan wird jeder, der in der physischen Umgebung auf Ihre Marke stößt, innerhalb von Sekunden mit Ihrem WeChat-Konto und somit Ihrem Micro Store verbunden. Auch eine gute Idee: Verbrauchern einen Anreiz geben, Ihre Marke zu scannen. Die Sichtbarkeit Ihres QR-Codes auf Produktverpackungen, in Geschäften und auf Ihren anderen Online-Präsenzen ist entscheidend, Verkäufe bei chinesischen Verbrauchern zu initiieren und anzukurbeln.
Auch außerhalb Chinas erfreut sich WeChat immer größerer Beliebtheit.
Selbst wenn Sie Ihre Marke derzeit noch nicht auf dem chinesischen Markt etablieren wollen, sollten Sie WeChat auf dem Radar haben, denn die App wird auch außerhalb Chinas immer mehr genutzt. Schätzungen zufolge gibt es derzeit über 100 Millionen WeChat-Nutzer im Ausland und das Unternehmen arbeitet aktiv daraufhin, Verbraucher in anderen wichtigen Märkten wie Indien, Südostasien und Lateinamerika zu gewinnen. Die App ist aktuell in über 20 Sprachen verfügbar, und allem Anschein nach wird diese Zahl in den kommenden Jahren weiter wachsen.
WeChat gibt Unternehmen die Chance, ihre E-Reputation und Sichtbarkeit in neuen Märkten in einem noch nie da gewesenen Ausmaß zu entwickeln. Die Nutzung der Software zur Interaktion mit Verbrauchern in ihrer eigenen Sprache ist die effektivste Methode für eine schnelle Kundengewinnung online.
Sie möchten mehr über Übersetzungen und kreatives Copywriting in Chinesisch erfahren und wie Sie Ihr Marketingpotenzial weltweit voll ausschöpfen können? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und lassen Sie sich von unserem Experten-Team kostenlos beraten.